Pressemitteilung vom 26.04.2024

In einem Interessensbekundungsverfahren beabsichtigt das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin, Fachbereich Jugend und Familie, einen erfahrenen Träger auszuwählen, der eine Beratungsstelle für Regenbogenfamilien und für queere Kinder und Jugendliche in Marzahn-Hellersdorf betreibt.

Im Bezirk Marzahn-Hellersdorf gibt es für LGBTIQ* aktuell noch keine Anlaufs- und Beratungsstelle. Queere Menschen, die sich professionell beraten lassen möchten, müssen in andere Berliner Bezirke ausweichen und oftmals lange Fahrtwege in Kauf nehmen. Dies ist insbesondere für mobilitätseingeschränkte Menschen, Kinder- und Jugendliche sowie Familien eine große Hürde. Viele queere Menschen oder deren Angehörige erhalten somit keine adäquaten Hilfs- und Beratungsleistungen im Bezirk. Das kann speziell für Familien weitreichende Folgen haben, da beispielsweise Konflikte um die Geschlechtsidentität eines Kindes nicht gelöst werden.

Das Jugendamt Marzahn-Hellersdorf plant daher die Schaffung einer spezialisierten Kontakt- und Beratungsstelle, die sich der umfassenden Unterstützung und Beratung von LGBTIQ*-Familien widmet und sich dabei auch auf Fragen rund um die Geschlechtsidentität und der sexuellen Orientierung von Kindern und Jugendlichen konzentriert.
Ziel ist es, einen sicheren und unterstützenden Raum für Regenbogenfamilien* und queere Kinder- und Jugendliche zu schaffen und bestehende Familienzentren zu diesem Themenkomplex kompetent zu beraten. Für diese Aufgabe möchte das Jugendamt Marzahn-Hellersdorf einen externen Dienstleister beauftragen, der die Beratungsstelle professionell und kompetent konzipiert, einrichtet und leitet.

Der Träger soll über Erfahrungen im direkten Bezug zur Zielgruppe LSBTIQ*-Jugendlichen und Familien aber auch generationsübergreifend verfügen und im Bezirk Marzahn-Hellersdorf als auch darüber hinaus gut vernetzt sein. Er soll über sozialpädagogische Fachkenntnisse und Erfahrungen in der Umsetzung von Angeboten für queere Menschen verfügen und insbesondere zur Weiterentwicklung queerer Jugend- und Familienarbeit in Marzahn-Hellersdorf beitragen, sie stärken und unterstützen.

Näheres zum Verfahren ist auf der Internetseite des Bezirksamtes unter www.berlin.de/ba-marzahn-hellersdorf/politik-und-verwaltung/beauftragte/partnerschaften/artikel.1438160.php zu finden.

• Regenbogenfamilien sind Familien, in denen mindestens ein Elternteil lesbisch, schwul, bisexuell, transgeschlechtlich beziehungsweise intergeschlechtlich und/ oder nichtbinär ist.